Sommer 1916 die Fahrt ins Feld

In den Tagen vom 5.-9.April 1916 habe ich endlich wieder mal Urlaub erhalten. Bereits im Februar 1916 waren wir in Neuhammer zum Scharfschießen, kurz nach dem Urlaub wieder. Allemal 8 Tage. Ende April 14 Tage zum Gefechtsexerzieren, welches jedoch plötzlich abgebrochen wurde, da das Bat. ins Feld sollte. Wir fuhren, nach großen Anstrengungen in Neuhammer nach Schmolz zurück. Am 1. Pfingstfeiertag 1916 wurden wir verlesen und eingekleidet fürs Feld, blieben jedoch noch bis zum 1.Juli 1916 in Schmolz um dann wieder nach dem Truppenübungsplatz Neuhammer transportiert zu werden. Mit diesem Transport begann die Fahrt ins Feld.

Am 1.Juli 1916 vormittag 11 Uhr kamen wir in Neuhammer an, diesmal im Innenlager in großen 2stöckigen Steinbaracken untergebracht, begann wieder das Gefechtsexerzieren auf dem sandigen Gelände, sowie das Zusammenstellen der Regimenter. Es waren dazu bestimmt: das Ers. Bat. Res. Iuf. Reg. 100 in Posen, 11. Ers.Bat. Res. Info Reg. 102 in Schmolz bei Breslau sowie das I. Ers. Bat. Res. Iuf.Reg. 103 in Deutsch Lissa bei Breslau. Das erstere und letztere Bat. waren ebenfalls nach Neuhammer gekommen.

Es gab nun bei großer Hitze, auch verregneten Tagen, Scharfschießen, Gefechtsübungen und Übungsmärsche. Unser Regiment erhielt die Bezeichnung „Dresden XII“ und unsere 3.Kompanie wurde die 7 .Kompanie. Das Bat. 100 die 1., das Bat. 102 die 2. das Bat. 103 die 3.Komp. Da das 1. und 2.Bat. seine Musik mitbrachte, wurde unter Hinzuziehung anderer Kameraden vom Regiment die Regimentsmusik gegründet unter Leitung des Vizefeldwebels Bruno Buschmann. Ich wurde ohne mein Wissen von meinen Kameraden dazu gemeldet und auch kommandiert.


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert