April 1917

So kam der 14.April 1917 heran. Am genannten Tag marschierten wir nach dem nahen Balda Alba-Ost wieder in der richtigen Mittagsglut. Dieses Dorf lag an einem großen See. Sehr zu unserer Freude. Die Ufer waren mindestens 8 mtr. hoch und fielen senkrecht ab. Wir sprangen gleich mit den Sachen auf dem Leib hinein um sie mal mit zu reinigen. Das Wasser war stark salzhaltig und das konnten auch unsere Haustierchen, die Kleiderläuse, nicht vertragen. Wir lagen zunächst in Biwak und bauten uns dann eine Erdhütte.

Nach 3 Tagen bekamen wir eine Unterkunft in einem Bauernhaus, welches sehr nahe am See lag. Ich war ja, wie ich schon mal erwähnte, einfach mit zur Musik kommandiert, obwohl mir nichts daran lag, denn wenn die anderen in Ruhe lagen, hatten wir zu spielen, und wenn es in Stellung ging, waren wir auch da mit dabei, als Helfer-Sanitäter. Also in Balda Alba-Ost spielten wir täglich von 5-6 Uhr nachmittags Platzmusik, jeden Mittwoch in Balda Alba-West und Sonnabend in Gradistea bei der Division.


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert